Was für ein Freitag!!!

Zwei Teamerinnen, zwei Feste bzw. ein Fest und ein Aktionstag…Wir teilten uns auf und konnten so auch als JobInn Pankow am Freitag den 19.05. von 15-20 Uhr beim Fest der Nachbarn in Buch aktiv sein.

Wir haben uns vorher Gedanken gemacht und eine Methode zur niedrigschwelligen beruflichen Perspektivberatung entwickelt:

“Ich kann was. Mich interessiert was. Ich will was und hab ne Idee wie ich es erreichen kann – Berufliche Perspektiventwicklung in Berlin Buch, einem Stadtteil mit vielfältigen Ressourcen!“

Hierbei hatten die jungen Besucher*innen des Festes die Möglichkeit, auf einer Stadteilkarte von Buch ihren Wohnsitz zu markieren um dann in Verbindung mit dem Vornamen ihre Talente, Fähigkeiten, Interessen und Hobbys  auf einer Moderationskarte aufzuzeigen. Anschließend habe ich die Möglichkeit beim “Schopfe gepackt”, nach den momentanen beruflichen Ideen gefragt, hier bei Nachfragen mit Wissen zur Verfügung gestanden um abschließend auf die diversen Beratungsmöglichkeiten in Schule und außerhalb, sowie auch institutionellen Zuständigkeiten im Bezirk hinzuweisen.

Ein bunter Tag um den Kontakt zu den jungen Bucher*innen aber auch zu deren Eltern zu festigen oder um neue zu knüpfen.

Gemeinsam mit den Teamer*innen des Streetworkteams Pankow Nord ein gelungener Nachmittag.

Anne Honeck

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.