… Weil es im März so schön war, fand am 03.09.2015 zum wiederholten Male unser Kommunikations-Workshop incl. Elementen aus dem Sozialkompetenz-Training mit den neuen Azubis der PIN Mail AG statt.

Gemeinsam mit ihrer Ausbilderin besuchten uns sechs motivierte Jugendliche, die sich seit drei Tagen im ersten Ausbildungsjahr befinden. Umso mehr stand im Mittelpunkt, sich gegenseitig näher kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es gleich ans Werk. Bei dem „Turmbau“ bestand die Herausforderung darin, richtig zu kommunizieren, aufeinander Acht zu geben und gemeinsam – wortwörtlich – an einem Strang zu ziehen. Nach anfänglicher Vorsicht erledigten die Azubis die Aufgabe überraschend harmonisch und zeigten, dass man trotz Hindernissen und ja, auch den ein oder anderen Fehlschlägen zwischendurch, das Ziel gemeinsam erreichen kann.

Nach einer kleinen Stärkung ging es dann in die Auswertungsrunde, in der die Jugendlichen ihr Teamgefüge reflektierten und eine Verknüpfung zur bevorstehenden Ausbildungszeit herstellten. Hier ergriffen auch wir noch einmal die Chance und gaben den Jugendlichen mit auf den Weg, dass wir sie gerne mit Angeboten wie der Nachhilfe oder der Begleitung bei sonstigen Problemlagen während des Ausbildungszeitraumes unterstützen.

Wir sagen Danke für den schönen Nachmittag und wünschen einen guten Start in das Ausbildungsjahr 2015!

 bild1bild5bild3 bild9bild4 bild12

Leave a Reply

Your email address will not be published.