vom 12.-18.4. fand von in den Räumen von Metrum Berlin gGmbH und dem Jugendberatungshaus XXL der 8. Wohnworkshop statt.  Junge Erwachsene konnten in diesem Kompaktkurs alle Fragen z.B. zur Wohnungssuche, Wohnungsbewerbung, zum Mietrecht und zur Finanzierung der ersten eigenen Wohnung los werden. Angerundet wurde der Kurs durch ein soziales Kompetenztraining durch die Kollegen von Metrum Berlin gGmbH und Bewerbergesprächen bei der lokaler Wohnungsgenosssenschaft Marzahner Tor und der Wohnungsgesellschaft degewo.

Zum Abschluß wurden die Teilnehmer*innen vom Stadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie Gordon Lemm beglückwünscht und bekamen den “Wohnführerschein” überreicht.

Das Projekt “Wohnführerschein” ist eine Kooperation zwischen dem Jugendamt Marzahn-Hellersdorf, der Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor, der Wohnungsgesellschaft degewo, Metrum Berlin gGmbH und Gangway e.V.

Wir bedanken uns herzlich für die gelungene Zusammenarbeit und drücken den jungen Menschen die Daumen, dass der Weg zur ersten eigenen Wohnung nicht allzu lang und steinig wird.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.