Berlin, den 21. Juli: Am 29. Juli 2017 veranstalten Jugendliche aus dem Märkischen Viertel ab 12:00 Uhr einen Scooter-Contest im Skate Park am Senftenberger Ring. Dieser ist bereits der zweite, von Gangway e.V. unterstützte Contest, den junge Leute selbst planen, organisieren und durchführen.

Bald ist es soweit – in wenigen Tagen werden die Scooter-Fahrer*innen des Märkischen Viertel zum zweiten Mal mit Tricks, Technik und Können darum streiten, wer der oder die Beste am Platz ist. Und zum zweiten Mal nahmen sie die Organisation selbst in die Hand.

„Plaza“, wie die Jugendlichen ihren Skater-Platz stolz nennen, wurde im Jahr 2013 im Rahmen der Initiative „Stadtumbau West“ unter Beteiligung der jungen Leute vor Ort gestaltet. Er ist ein Ort, an dem junge Leute ihren Anspruch auf öffentlichen Raum im Märkischen Viertel geltend machen können.

Seit der Eröffnung des Platzes am Senftenberger Ring ist auch Gangway e.V. kontinuierlich vor Ort und arbeitet und gestaltet mit den jungen Nutzer*innen Freizeitangebote. Von Teilnahmen an überregionalen Contests über Reisen bis hin zu den lokal veranstalteten Wettkämpfen unterstützt Gangway e.V. die jungen Leute bei der Umsetzung ihrer Visionen.

Im Rahmen des Projekts „Masterplan Integration und Sicherheit“ wurde das Gangway Team Reinickendorf mit der Umsetzung von Projekten beauftragt, welche Begegnungen zwischen geflüchteten und nicht geflüchteten Jugendlichen ermöglichen.

Wo:              Skater-Platz „Plaza“ am Senftenberger Ring

Wann:         Samstag, den 29.07.2017 ab 12:00 Uhr

>>> Gangway e. V. – Straßensozialarbeit in Berlin <<<

Gangway e.V., das ist Straßensozialarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen in Berlin. Streetwork ist soziale Arbeit – überall dort, wo die Gesellschaft nicht so gern hinsieht. Wo sich Schicksale entscheiden und Auswege aus Sackgassen gefunden werden müssen. Wo Menschen wieder die Kraft finden müssen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Die Streetworker von GANGWAY e.V. begleiten überall in Berlin Menschen dabei, das zu finden, was sie am dringendsten brauchen: Wege aus Sucht oder Gewalt, eine Wohnung, Ausbildung und Arbeit oder einen neuen Weg zu mehr Bildung. Projekte, die in dieser Arbeit entstehen, geben Menschen Mut auch für viele andere Bereiche ihres Lebens. Sie werden über Spenden finanziert und brauchen deshalb jede Unterstützung!

>>> KONTAKT <<<

Gangway – Straßensozialarbeit in Berlin e.V.

Geschäftsführerin: Elvira Berndt | elvira.berndt@gangway.de

Projektkoordination „Masterplan Reinickendorf“: Mona ElOmari | mona@gangway.de