Fahrad LiteraTour

„Was für ein Pesch!“

An einem Samstag Morgen unterm Regen ,waren wir mit unserer Mädchen Gruppe auf unseren Fahrrädern unterwegs im Bezirk Schöneberg Süd und Friedenau.
Vor dem Treff, hatten wir angst, dass die Mädels uns absagen werden, wegen des schlechten Wetters. Es war nicht nur eine Fahrrad Tour, sondern eine Fahrrad LiteraTour. Wir hatten an diesem Tag einen Termin mit der SPD Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert und der engagierten ehrenamtliche Stadtführerin und Mitglied der „initiative Stolpersteine Stierstraße“ aus Friedenau Frau Petra Fritsche. Wir hatten mit dem schlechten Wetter ein großen Pesch, aber das alle Jugendliche trotz dessen anwesend waren hatten wir ein großes Glück. Wir trafen uns vor unserem Büro mit den Jugendlichen und ihren Fahrrädern. Gleich danach ging es los wir fuhren nach Friedenau in die Stierstraße 17, dort befindet sich die evangelische Philippus Kirsche. Als wir ankamen, warteten schon Mechthild Rawert und Petra Fritsche vor den Stolpersteinen.
Frau Fritsche erzählte uns die Geschichte der einzelnen Stolpersteinen. Sie erinnerte uns welches Verbrechen während der Ns- Zeit in ihrer Nachbarschaft geschehen ist. Sie verlegte Stolpersteine vor Häusern, deren Bewohner deportiert und im Konzentrationslager umgekommen sind. Seit einigen Jahren wurden auch für Überlebende Gedenksteine verlegt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.