“Äktschnreich” und politisch in den Winter…

… in Hohenschönhausen!

Sportlich ereignisreich wurde es Anfang November bei der langen Nacht des Sports. Beim Volleyballturnier ging es bis spät in die Nacht heiß her. Das Turnier, bei dem zahlreiche Mannschaften aus ganz Lichtenberg aufeinander trafen wurde hauptsächlich von Jugendlichen in Kooperation mit der JFE Trialog und uns von Gangway organisiert und durchgezogen! Vielen Dank an dieser Stelle für das tolle Engagement,  und die coole Nacht in der sich alles um das runde Leder drehte! 🙂

Seitdem es kalt ist draußen sind wir auch diesen Winter einmal die Woche in einer Turnhalle in HSH um Volleyball zu spielen. Fair Play wird dabei groß geschrieben und verschiedenste junge Menschen treffen aufeinander und haben Freude am Ballsport!

Sportlich wurde es auf eine ganz andere Weise durch eine spontane Aktion auf der Rennstrecke. Mit 6 PS unterm Hintern und Helm auf dem Kopf sind wir an unsere Grenzen beim Kartfahren gegangen. Gebührend abgeschlossen wurde die Aktion mit einer Runde Döner für alle.

Politisch wurde es Mitte November bei der JugendBVV (Bezirksverordnetenversammlung) unter dem Motto “Ich mische mit” im Rathaus Lichtenberg. Zum ersten Mal wurde eine JugendBVV im Format eins “barcamps” abgehalten. Verschiedenste Workshops wurden von jungen Menschen selbst erdacht und gestaltet. So wurde mit Politiker*innen aus Lichtenberg über Themen wie Schulplätze, bezahlbarer Wohnraum,  sauberes Lichtenberg, Sanierungsbedarfe in Jugendfreizeiteinrichtungen und vielen weiteren Themen diskutiert. Außerdem fanden Musik- und Öffentlichkeitsarbeitsworkshops statt. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass von der viel beschworenen Politikverdrossenheit “der Jugend” nichts zu spüren war an diesem Tag. Einige der Themen wurden erst gestern im bezirklichen Jugendhilfeausschuss erneut aufgegriffen und weiter diskutiert.

Über die Bezirksgrenzen hinaus haben wir am “Gesundheitspolitischen Dialog” der SPD Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin teilgenommen. Zentrales Thema war Sucht und Drogen. Unter anderem wurde dort das, unserer Meinung nach, für Berlin längst überfällige “DrugChecking” Projekt vorgestellt. Dabei mussten wir feststellen, dass Deutschland neben Ungarn und Polen eines der drei Länder der EU ist, in dem es bis jetzt noch kein DrugChecking Projekt gibt! Zeit wirds 😉

Gereist sind wir nicht nur ins Abgeordnetenhaus sondern auch mit jungen Menschen aus den 7. und 8. Schulklassen aus HSH in die berufliche Zukunft! Und zwar in Form von Reisebegleiter*innen bei “Komm auf Tour”.

Auf Rundgängen haben wir dem Wetter getrotzt und nicht zuletzt den ein oder anderen schönen Schnappschuss unseres Stadtteils gemacht.

Manchmal ist es sehr hilfreich, seinen Wirkungsbereich für einige Zeit zu verlassen und von “außen” auf die Arbeit zu blicken. Dies haben wir in Form von Teamtagen an der Ostsee getan. Wir haben zurück geblickt auf ein ereignisreiches und bewegtes Jahr und voller Vorfreude einen kleinen Ausblick ins Jahr 2019 gewagt… Der Jahreswechsel kann kommen. Auch wenn dieser für uns bedeutet, dass ein langjähriger und sehr verdienter Mitarbeiter, nämlich der “Schelli” uns und Gangway mit dem bevorstehenden Jahreswechsel verlässt und neue berufliche Wege beschreiten wird.

An dieser Stelle bedanken wir uns schonmal (wir werden den Abschied selbstverständlich noch gebührend an anderer Stelle “feiern”) für deine Zeit in Hohenschönhausen und wünschen dir, lieber Schelli, für deine kommenden Herausforderungen alles Gute! Die Tür in unserem Büro in der Ahrenshooper steht dir natürlich gerne offen für Besuche 🙂

“Jeder Ausgang ist ein Eingang in etwas Neues”

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.