Attention at bargains

Bargains at online auction houses, from "Friends" or flea markets can be properly "expensive". If you buy a new or reconditioned product at a fraction of the usual price, you can, or rather should assume...

Help for crime victims

If you become victim of a crime, this is very bad and you sometimes feel helpless and left alone. But only a few know that you are not so alone at all, that there are places of refuge and contact points...

Hehlerei – § 259 StGB ff.

Erläuterungen zum Gesetz Die "einfache" Hehlerei, gewerbsmäßige Hehlerei/Bandenhehlerei und gewerbsmäßige Bandenhehlerei. Zum besseren Verständnis - der Gesetzestext § 259 StGB Hehlerei (1) Wer...

Diebstahl – § 242 StGB

Erläuterungen zum Gesetz - was ist alles ein "Diebstahl"? Besonders: Wann liegt nur ein Versuch vor? Zum Verständnis: Gesetzestext § 242 StGB Diebstahl (1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen...

Betrug – § 263 StGB

Erläuterungen zum Gesetz Zum Verständnis - der Gesetzestext § 263 StGB Betrug (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines...

Attention at bargains

Bargains at online auction houses, from "Friends" or flea markets can be properly "expensive". If you buy a new or reconditioned product at a fraction of the usual price, you can, or rather should assume...

Vorsicht bei Schnäppchen

Schnäppchen bei Internet-Auktionshäusern, "unter Freunden" oder auf Flohmärkten können richtig "teuer" werden. Kauft man ein neues oder neuwertiges Produkt zu einem Bruchteil des gewöhnlichen Preises,...

Fare dodging – not so bad?

Is fare dodging not so bad? Not at all! Fare dodging is a crime! § 265a of the Criminal Code (obtaining services by fraud) (1) Who obtains surreptitiously the service of an automat or of a...

Schwarzfahren nicht so schlimm?

Ist Schwarzfahren nicht so schlimm? Keinesfalls! Schwarzfahren ist eine Straftat! § 265a StGB (Erschleichen von Leistungen) (1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken...

Hilfe als Opfer einer Straftat

Wenn man Opfer einer Straftat wird, ist dies sehr schlimm und man fühlt sich manchmal hilflos und allein gelassen. Dass man aber gar nicht so alleine dasteht und es Anlaufstellen gibt, die einem beratend,...

Help for crime victims

If you become victim of a crime, this is very bad and you sometimes feel helpless and left alone. But only a few know that you are not so alone at all, that there are places of refuge and contact points...