Last Updated on 3. November 2015 by Tilmann Pritzens

25.September 2015

In Hohenschönhausen und Marzahn wird derzeit daran gearbeitet, mit versierten, ehrenamtlichen Helfern zusammen jeweils eine Fahrradwerkstatt mit und für Geflüchtete(n) aufzubauen.

In einem ersten Schritt konnte in Hohenschönhausen die Jugendfreizeiteinrichtung “Welseclub” als Kooperationspartner gewonnen werden, wo bereits bis vor kurzem eine Fahrradwerkstatt betrieben wurde.

Über einen Aufruf bei Der Plattform “Lichtenberg hilft” konnten innerhalb weniger Tage 4 sehr versierte, ehrenamtliche Helfer akquiriert werden, die sich darauf freuen, mit Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft zusammen Spenden-Fahrräder instand zu setzen.

WIR SUCHEN NOCH SPENDEN! HIER DIE AKTUELLE BEDARFSLISTE!

Da wir auch dringend Fahrradschlösser benötigen, die mit den reparierten Fahrrädern an die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft rausgegeben werden können, gibt es hierfür einen Spendenaufruf auf betterplace.
Jeder – auch kleine – Betrag hilft!

Update vom 12.10.2015:
IMG_20151012_175940
über 20 Räder plus Zubehör, Scooter und Skateboards wurden schon gespendet! DANKE!!

Dank des Engagements eines Jugendlichen aus Hohenschönhausen, der sich mit seinem Anliegen, die Werkstatt für seinen Kiez auszustatten an die Jugendjury gewandt hat, können nun Werkzeuge und Ersatzteile beschafft werden.
Die Montageständer sind aufgebaut, die Räder gesichtet und eine erste Ersatzteilliste erstellt. Mögliche Schrauber-Zeiten sind mit dem Welseclub abgestimmt und in den nächsten Tagen werden die Zeiten für die Workshops unter Anleitung der Ehrenamlichen Schrauber festgelegt.

In Marzahn wird in Kooperation mit der Jugendfreizeiteinrichtung “IMPULS” eine inhaltlich identische Fahrradwerkstatt aufgebaut. Allerdings stellt hier der fehlende Lagerraum das größte Hemmnis dar.
Wir versuchen daher im Moment über das Bezirksamt / Grünflächenamt einen Container zu bekommen, der als Lagerraum im Garten des Jugendclubs aufgestellt werden kann.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.