STREET COLLEGE Gala: Ein Abend on fire!


STREET COLLEGE Gala 2022: Ein beeindruckender Abend on fire!

Es war ein spektakulärer Abend mit beeindruckenden Acts auf der Bühne und glamourösen Gäst*innen auf dem roten Teppich. Dieses Jahr stand die STREET COLLEGE Gala unter dem Motto Burning Down The House und die Perfomer*innen brachten die Bühne zum „brennen“ und beeindruckten rund 240 Gäste mit ihren Auftritten.

Burning Down The House steht für ein Projekt, bei dem Jugendliche am STREET COLLEGE Forderungen für zeitgemäße Bildung entwickelt haben und diese in Gesprächen mit Politiker*innen diskutieren. Es geht vor allem darum, das starre Bildungssystem einzureißen und neue Wege zu ermöglichen – so wie es das STREET COLLEGE mit seinem radikal bedarfs- und stärkenorientierten Ansatz bereits macht. Mehr zum Projekt hier: www.streetcollege.de/burningdownthehouse.

Das Motto zog sich durch den kompletten Abend: Schon am Einlass wartete eine Logowand, die für das Event vom Zeichenkurs mit Flammen bemalt und besprühte wurde. Vor ihr posierten die ankommenden Gäst*innen – von denen die meisten im Dresscode „On Fire“ passend zum Motto strahlten. Es gab den Aufruf, sich zu überlegen „Wofür brennst du?“ und die Antwort auf Zettel zu schreiben und in ein „Burning House“ zu werfen. Auch der Begrüßungsdrink von Bionade war selbstverständlich rot.

Beeindruckende Performances auf der Bühne
Auch auf der Bühne war das Thema „Feuer“ präsent. Junge Erwachsenen aus den Bereichen Musik, Schauspiel, Modedesign und dem Lernlabor, der Bereich in dem Schulabschlüsse nachgeholt werden, zeigten was sie können. Die selbst geschriebenen und komponierten Songs waren zum Teil politisch und drehten sich um Waldbrände aufgrund des Klimawandels und die rassistischen Anschläge in Rostock-Lichtenhagen im August 1992, bei denen ein Wohnhaus brannte.

In der Theaterperformance wurde eine Szene aus einem Stück gezeigt, das die Studierenden gerade selbst entwickeln und das sich um das Thema „Wohnen“ dreht. Für Stimmung sorgten zwei Rap-Songs und ein Quiz aus dem Lernlabor, bei dem jede*r auf seinem Handy Wissensfragen beantworten konnte. Ein Film aus dem Filmkurs lies die Jugendlichen selbst ihre persönlichen Erfolgsgeschichten erzählen und gab einen Einblick in das Lernen am STREET COLLEGE.

Natürlich durften auch dieses Jahr die Grünen Briefe nicht fehlen. Im Gegensatz zu den blauen Briefen, die die meisten aus ihrer Schulzeit kennen, steht in den Grünen Briefen nur Positives. Jede*r der/die am STREET COLLEGE studiert, bekommt nach einiger Zeit einen solchen Brief. Aziz Bozkurt, Staatssekretär für Schuldigitalisierung, Jugend und Familie, war außerdem als Ehrengast dabei und lobte die Arbeitsweise des STREET COLLEGE in seiner Rede.

Es war ein beeindruckender Abend mit Performances, die gezeigt haben, wie sehr sich die jungen Künstler*innen im vergangenen Jahr entwickelt haben. Die Gala 2022 war viel zu schnell vorbei und das STREET COLLEGE und alle Beteiligten sind noch ganz euphorisch von der besonderen Stimmung des Abends.

Bilder von Olad Aden (www.oladaden.com)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.