Srdečný vítaný v Brno! – Herzlich Willkommen in Brünn!

Srdečný vítaný v Brno! – Herzlich Willkommen in Brünn!

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Also hieß es Mitte Oktober (mit einer pandemiebedingten Verspätung von über einem Jahr) für Manu und Peter aus dem Streetwork Jugendteam Mitte/Alexanderplatz, Hüsniye vom JobInn Team Neukölln und Katha und Andi vom Streetwork Jugendteam Hohenschönhausen: „Auf nach Brünn“, in die zweitgrößte Stadt der Tschechischen Republik.

Bereits zum zweiten Mal hat uns die wunderbare „Česká asociace streetwork (ČAS)“  über das Erasmus+ Programm der Europäischen Union einen Fachkräfteaustausch zwischen Berlin und der Tschechischen Republik ermöglicht. 2019 ging es für eine Woche nach Prag. Die ČAS ist der tschechische Dachverband für (mobile) Jugendarbeit und Streetwork.

Der Austausch stand in diesem Jahr unter dem Motto „Streetwork an der Schnittstelle zu Schule“. Erfahrungen wurden ausgetauscht, Verbindungen wurden neu geknüpft und bestehende Beziehungen wurden gepflegt und wir haben unterschiedlichen Projekte und Arbeitsansätze der Straßensozialarbeit in Brünn und Umgebung kennengelernt. Neben Jugendclubs, die sowohl Vor-Ort-Angebote als auch hinausreichende Straßensozialarbeit machen, besuchten wir ein spannendes Projekt für Bewährungshilfe. Außerdem begleiteten wir die Kolleg:innen im Zuge von „Job Shadowing“ durch eine sogenannte „social excluded area“, also einen sozial und ökonomisch abgehängten Stadtteil und besuchten außerdem ein Sozialarbeitsprojekt an einer Schule dort.

Wie bereits 2019 war es auch dieses Jahr Teil des Austauschs, eine tschechische Delegation mit fünf Kolleg:innen  bei uns in Berlin zu empfangen. Diese haben unsere Teams auf Rundgängen begleitet und verschiedenste Kooperationspartner (Schulsozialarbeit, Jugendfreizeiteinrichtungen und die „Berliner Jungs“) kennengelernt.

Danke auch an dieser Stelle wieder an die  ČAS und an alle Beteiligten für die tollen Erfahrungen und Eindrücke und für den herzlichen Empfang in der Tschechischen Republik.

Dies war sicherlich nicht der letzte Austausch mit euch!!!

Na viděnou! Ahoi! und Auf Wiedersehen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.