Februar ist Black History Month

In Deutschland und weltweit feiern schwarze Menschen im Februar den “Black History Month” (BHM). Im „Black History Month“ wird an die Verdienste Schwarzer Menschen erinnert – auch in Deutschland und auch bei Gangway.

Vier Montage, vier Persönlichkeiten – kann ja nicht so schwer sein

Zunächst war die Idee, während des “Black History Months“ jeden Montag im Februar, auf Instagram bekannte Schwarze Persönlichkeiten mit Deutschland- oder Berlin-Bezug vorzustellen. Doch das war leichter gesagt, als getan. Das Problem war nicht, die Personen für die Instagram-Kampagne zu finden und sich auf einzelne festzulegen. Das Problem bestand vor allem darin, Fotos der Personen zu finden, die eine Lizenz zur Weiterverwendung hatten.

Wo sind die Frauen?

Gerne hätte ich bei den Persönlichkeiten Geschlechtergerechtigkeit erreicht, aber der Zugriff auf Fotos hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. So konnte leider nur eine bekannte Schwarze Frau vorgestellt werden – nämlich May Ayim. An das Bild kam ich jedoch auch nur, da meine liebe Kollegin Annabelle in der Nähe des May-Ayim-Ufers wohnt und die Gedenktafel abfotografiert hat.

Black HERstory Month

Gerne hätte ich euch z. B. noch Fasia Jansen vorgestellt, eine in Hamburg geborene, politische Liedermacherin und Friedensaktivistin. Oder Marie Nejar (Künstlername: Leila Negra), eine deutsch-französische Schlagersängerin, die wie Theodor Wonja Michael den Nationalsozialismus in Deutschland überlebt hat. Sie wird diesen Monat 91 Jahre alt und lebt (als vielleicht letzte Schwarze Holocaust-Überlebende) in Hamburg.

Das war leider nicht möglich, aber nächstes Jahr kann ich das vielleicht nachholen.

Hier nochmal eine Zusammenfassung der Persönlichkeiten in diesem BHM 2021:

Für Hintergrundinformationen zu den vorgestellten Persönlichkeiten, guckt ihr am Besten bei Instagram vorbei…

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.