Ally what, Ally who?

Was bedeutet eigentlich der Begriff „Ally“ — Ally (Mehrzahl: Allies) kommt aus der englischen Sprache und bedeutet Verbuendete*r.

Wir leben immer noch in einer Welt, in der nicht alle Menschen gleich behandelt werden – sie werden ausgegrenzt, beleidigt, eingeschränkt, nicht gehört, angegriffen und ermordet.

Jede*r, der nicht zu einer marginalisierten Gruppe (einer Gruppe die Diskriminierungen ausgesetzt ist) gehört, kann ein Ally sein. Als Ally hast du eine Aufgabe: Du stehst klar an der Seite von Personen, welche diskriminiert werden! Denn als Ally bist du oftmals in einer privilegierten Position — du genießt somit Vorteile.

Deine Haut ist zum Beispiel weiß.

Du bist zum Beispiel Heterosexuell.

Du hast zum Beispiel keine Behinderung.

Du hast zum Beispiel einen leicht auszusprechenden Namen,
welcher nicht auf eine Herkunft schließt.

Die oben genannten Dinge sind nur Beispiele, welche sicherlich problemlos erweitert werden könnten. Manchmal nehmen wir unsere Situation nicht wahr, weil sie Alltäglich ist. Jedoch ist es ratsam sich hin und wieder zu reflektieren und zu hinterfragen, welche Privilegien man selbst genießt.

Denn diese geben uns gewisse Vorteile in unserem Leben. Diese Vorteile kann man wiederum sinnvoll einsetzen, um sich für Menschen, die ausgegrenzt und diskriminiert werden, stark zu machen. Um andere zu unterstützen und deren Probleme anzunehmen. Sich mit gesellschaftskritischen Themen auseinanderzusetzen und immer dazuzulernen, Menschen, die mit Diskriminierung konfrontiert sind zuzuhören und vor allem zu hören – das sollte Priorität sein.

Du hast als Verbündete*r die Möglichkeit Personen, die diese Erfahrungen machen, beizustehen – Kraft, Support & dein Gehör zu geben! Du hast als Ally die Chance, deine Privilegien sinnvoll zu nutzen um Menschen, die diese Vorteile nicht genießen, zu helfen.

 

Nutze deine Position.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.