Wenn Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, gibt es ein paar Dinge, die Du beachten solltest, damit das Gespräch für Dich erfolgreich verläuft. Deswegen geben wir Dir hier ein paar Hinweise, wie Du Dich optimal auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten kannst.
Einen Tipp vorweg: Übe das Vorstellungsgespräch mit Freunden oder Familie. Lass Dir von ihnen eine Rückmeldung geben über Deine Antworten, Deine Mimik und Gestik sowie Deine Körperhaltung. Das hat nämlich gleich zwei positive Effekte: Zum einen kannst Du schon einmal testen, wie so ein Gespräch aussehen könnte und zum anderen erhältst Du gleich ein Feedback, was Du noch verbessern kannst. So gehst Du gut vorbereitet und selbstsicherer in das Vorstellungsgespräch.

Wichtig! Formuliere ein eigenes Ziel, bevor Du zum Vorstellungsgespräch gehst.
Dies könnte so lauten: „Ich erhalte den Ausbildungsplatz!“

Aussehen:
Generell gilt: Kleide Dich dem Berufsbild entsprechend. Wenn Du z.B. ein Vorstellungsgespräch im Restaurantbereich hast, wäre es gut, wenn Du ein weißes Hemd/ Bluse und eine schwarze Hose trägst. Bewirbst Du Dich als Maler, brauchst Du nicht im Anzug aufzuschlagen. Es gilt: Der erste Eindruck ist oft entscheidend! Achte also auf ein gepflegtes Äußeres und sei fit und nüchtern!

Auftreten:
Sei höflich und freundlich. Halte im Gespräch Blickkontakt mit Deinem Gegenüber. Achte darauf, dass Deine Körperhaltung offen ist, also sitze nicht mit verschränkten Armen oder Beinen im Bewerbungsgespräch. Sei Dir Deiner kleinen Macken bewusst, wenn Du nervös bist, z.B. spielen manche permanent mit den Händen oder andere wippen immer mit den Beinen. Das solltest Du natürlich vermeiden.

Vorbereitung:
Finde so viel wie möglich über den Betrieb heraus, in dem Du Dich vorstellen wirst. Mit dem Internet ist das ja auch kein Problem, denn so gut wie jede Firma hat mittlerweile eine Homepage. Wieviel Mitarbeiter sind dort beschäftigt? Wie bekannt ist die Firma? Welche Bereiche und Schwerpunkte hat der Betrieb? Beliebt ist auch die Frage, ob Du weißt, was Dich in der Ausbildung erwartet, auf die Du Dich beworben hast. Auch solltest Du klar sagen können, wieso Du Dich gerade bei dieser Firma bewirbst. Was gefällt Dir dort?Noch etwas zum Fahrtweg: Du solltest genau wissen, wo die Firma ist und wie Du dahin kommst. Verschaffe Dir einen Überblick: Wie lange brauchst zu dem Betrieb mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Plane vorsichtshalber 10-15 Minuten Reservezeit ein, falls eine Bahn ausfallen sollte.

Begrüßung:
Stelle Dich mit Deinem Namen vor und solltest Du von einem Mann und einer Frau empfangen werden, gib nach Möglichkeit (aus Höflichkeit) erst der Frau die Hand. Setze Dich erst hin, nachdem Du dazu aufgefordert worden bist.

Gesprächsregeln:
Höre gut zu und antworte mit klarer und deutlicher Stimme genau auf die gestellte Frage. Fange nicht an zu schwafeln, sprich nicht länger als 2 Minuten (manchmal reichen 20 Sekunden um eine gute Antwort zu geben) und halte regelmäßigen, offenen Blickkontakt zu Deinem Gesprächspartner oder Deinen Gesprächspartnern. Versuche möglichst hochdeutsch zu sprechen. Traue Dich Fragen zu stellen, wenn Du etwas nicht verstanden haben solltest. Dies signalisiert Interesse. Achte aber darauf, dass Du keine Frage stellst, die Du Dir aus dem bisherigen Gesprächsverlauf bereits selbst beantworten könntest.

 

In eigener Sache

Wir hoffen, der Beitrag war informativ und hilfreich für Sie. Wenn Sie Gangway e.V. etwas zurückgeben wollen, freuen wir uns über Ihre Unterstützung.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.