Team Leo – Streetwork und Soziales Platzmanagement am Leopoldplatz

   

über uns

Ansprechpartner

Axel Illesch (Streetworker)

Teambüro

Gangway e.V. - Straßensozialarbeit in Berlin Team Leo - Soziales Platzmanagement Leopoldplatz
Schumannstr. 5, 10117 Berlin

Tel: 030 28 30 23 15, Mobil: 0172 20 26 182
Fax: 030 28 30 23 19
E-Mail: teamleo(@)ganwgay.de

Wir stellen uns vor:

Von September 2010 bis Dezember 2015 arbeiteten wir als „Team Leo“ - Soziales Platzmanagement am Leopoldplatz. Zu unseren Arbeitsschwerpunkten gehörte die aufsuchende Sozialarbeit (Streetwork) sowie die Netzwerkarbeit und gemeinwesenorientierte Konfliktvermittlung.

Zielgruppe des sozialarbeiterischen Angebots sind diejenigen lokalen Szenen, die sich regelmäßig im öffentlichen Raum aufhalten und dort übermäßig Alkohol bzw. Drogen konsumieren.

Zugleich begleitete das Platzmanagement den Umgestaltungsprozess des Leopoldplatzes (Förderkulisse Aktives Zentrum und Sanierungsgebiet Wedding-Müllerstraße) als soziales Projekt, mit dem vorrangigen Ziel, Nutzungskonflikte im öffentlichen Raum zu entschärfen und möglichst nachhaltig beizulegen.

Das Soziale Platzmanagement am Leopoldplatz wird ab dem 1.1.2016 von einem anderen Träger realisiert. Wir wünschen dem neuen Platzmanagement viel Erfolg für seine zukünftige Tätigkeit.

Downloads

Interventionsstrategien im öffentlichen Raum (3.5 MiB, 583 downloads)
Tätigkeitsbericht Soziales Platzmanagement Leopoldplatz 2011 12 (235.2 KiB, 443 downloads)
Projektbericht Team Leo 092012 - 122013 (858.6 KiB, 390 downloads)
Evaluation Mit Fotos Endfassung1 (841.2 KiB, 161 downloads)

Aktuelle Beiträge des Teams

Gangway Weihnachtsfeier im Cafe Maggie

Ein friedliches und schönes Weihnachtsfest & entspannte Feiertage im Kreise Euer Liebsten!     pssst: ....hier gibt es noch Bilder von der wunderschönen Weihnachtsfeier im Cafe...

25 Jahre Gangway e.V. – Die Feier am 6. Nov. 2015

Schön wars! Vielen Dank den vielen Menschen, die am 6. November gemeinsam mit uns in der Adidas Base gefeiert und sich auf uns eingelassen haben!!! Hier ein kleiner Film (vielen Dank Alex TV) und ein paar...

IFTAR 2015 auf dem Leopoldplatz

Schmecken, riechen, fühlen, sehen und hören: Mit allen Sinnen können Berliner am 8. Juli 2015 pünktlich zum Sonnenuntergang das allabendliche Fastenbrechen – Iftar – mitten erleben. Bei traditioneller Musik, Tanz und gutem Essen feiern die Gäste gemeinsam das Iftar auf dem Leopoldplatz. Dabei treten sie in einen Dialog mit ihren Nachbarn.

WEITERE BEITRÄGE

Tags: