Aus dem Reisetagebuch der Fahrt im Sommer 2004:

Donnerstag, 1. Juli 2004, ca. 20:00 Uhr.
Wir stehen auf dem Warschauer Hauptbahnhof. In zwei Stunden fährt der Nachtzug nach Vilnius/Litauen. Dort fängt die Arbeit an, auf die wir uns fast ein Jahr vorbereitet haben.

Der nächste Tag.
Noch nicht ganz ausgeschlafen kommen wir im Kinderheim der Hauptstadt Vilnius an und werden schon freudig erwartet. Erste Kontakte entstehen, die Kinder tauen langsam auf, freuen sich über die vielen Geschenke aus Deutschland, über große Spielpartner. Am Abend müssen wir weiter, in das kleine Dorf Rakonys, eine halbe Stunde südlich von Vilnius. Auch hier wird ein gemeinsames Projekt durchgeführt. In der Schule renovieren wir einen Raum komplett und andere teilweise. Die Schule ist in schlechtem Zustand. Eine Woche haben wir Zeit. Nun heißt es als Team zusammen arbeiten, der Einsatz von jedem Einzelnen ist gefragt. Wenn die Arbeit gut geht, ist am Abend noch Zeit für ein Fußball-Spiel mit den Kindern. Auch die freuen sich sehr über den deutschen Besuch. Viele Schwierigkeiten stellen sich uns in den Weg: Metallharte Wände, die kaum zu durchbohren sind, der Baumarkt befindet sich erst wieder in der Hauptstadt und an duschen ist manchmal tagelang nicht zu denken.

Doch nach einer Woche harter Arbeit erstrahlt der Raum in neuem Glanz: Linoleum bedeckt den Boden, die Wände sind mit Holz verkleidet, die Decke wurde abgehangen, neue Lampen befestigt. Und zum Abschluss haben die Künstler der Gruppe noch eine Malerei an die Wand gebracht, um die Freundschaft zwischen Rakonys und Berlin zu zeigen, die auch nach der Reise andauern wird. Doch mit der Segnung des Raumes durch den Pfarrer und dem Fest mit Direktorin, Lehrern, Schülern und Bürgermeister ist die Reise noch lange nicht zu Ende. Jetzt sind erstmal ein paar Tage Kultur an der Reihe. Denn man will ja auch etwas über das Land lernen, das man besucht. Besuche in Vilnius, Trakai und Palanga an der Ostsee stehen also an.

Zu guter letzt das Wiedersehen mit dem Partner von 2003. Die Freude ist groß. Alte Freundschaften werden wieder aufgelebt, Vereinbarungen für eine weitere Zusammenarbeit mit den Berlinern werden getroffen: einige Schüler kommen nach Berlin.

Doch irgendwann muss sich auch die schönste Reise dem Abfahrtstag nähern. Alles muss noch ein letztes Mal getan werden: Das leckere Essen geniessen, ein Stadtbummel mit den gewonnenen Freunden. Wir fahren am Abend mit einem befriedigten Gefühl nach Hause. Wir waren tatsächlich in der Lage, etwas tolles zu tun. Wir haben einen Beitrag geleistet. Das war vor allen in den unendlich vielen strahlenden Kinderaugen im Kinderheim zu sehen. Und es war auch sicher nicht der letzte Besuch in Litauen.


Nachrichten aus dem Gangway-Gästebuch zu dieser Zeit: 

“hallo ihr alle die litauen fahrt war extrem geil bin dann auch gut nach zürich jekommen und hoffe den rest von unserem team gehts gut axso nico ich hab noch deinen reisepass meld dich ma muss ihn dir ja dann ma zusenden schöne grüsse aus züich ;)” – david wojczik v. 23.07.2004, daveusberlin@yahoo.de

Unsere Antwort : Hi Dave! Danke für Deinen Eintrag. Wir fanden die Fahrt auch klasse und hoffen auf eine Fortsetzung! Dicke Grüße aus Berlin nach Züri senden Dir alle…


“Hi Leute, hier nochmal die “Litauer”. Um 20:58 (litauischer Zeit) geht unser Nachtzug nach Warschau. Dort werden wir in den Warschau-Express umsteigen und morgen gegen Mittag in Berlin landen. Schade, das die 2 Wochen so schnell vergangen sind. Der letzte Gruss aus Litauen..von Eurer Litauen-Crew..Danke an alle, die via Guestbook mit uns gefiebert haben..:o)” -vom 16.07.2004


“Hallihallo Leute! Hier spricht eure Litauen-Crew. Wir konnten wieder einen Computer finden und wollen Euch auch gleich berichten. Die Tage in Senieji Trakai waren trotz des nicht so guten Wetters sehr schoen. Wir haben mit der Dorfjugend Fussball, Tischtennis und Basketball gezockt. Ausserdem wurde uns ein Kulturprogramm mit Tanz und Gesang geboten, welches wir OTSCHEN KARASCHO fanden. 🙂 Wir dachten, das sie das gleiche Programm wie letztes Jahr benutzen, aber nein! Wir waren positiv ueberrascht. Bei der Diskothek im Anschluss konnte jeder sein taenzerisches Koennen unter Beweis stellen. Nur Nico, David & Asif waren davon nicht so begeistert und betaetigten sich derweil sportlich beim Tischtennis. Als wir gestern Abend alle beisammen waren, kamen urploetzlich wie aus dem Nichts ca. 100 polnische Pilgerer in die Schule gestuermt und baten um Asyl. Ruksifluks 6 Raeume aufgeschlossen und alle haben was zum schlafen. Koennen Sie sich vorstellen, wie es zugeht, wenn sich 100 ungewaschene Menschen auf 2 Waschbecken verteilen? Wir haben es gesehen..:-) Nun werden wir noch 2 Tage in Vilnius verbringen. Hier gibt es viele Sehenswuerdigkeiten und eine Altstadt, die man nicht verpassen darf, wenn man hier ist. Nun liebe Leute, am Freitag gehts dann leider schon wieder gen Heimat. 🙁 Aber wir melden uns morgen vor Fahrtantritt nochmal bei Euch! Dicke Gruesse von Eurer Litauen-Crew aus dem nicht so sonnigen Vilniaus \ Lietuva…” – Litauen-Crew vom 15.07.2004, litauen2004@web.de
Mein Tip:www.gangway.de


“Hallo liebe Litauen-Fans! Leider haben wir es erst heute geschafft wieder ins Netz zu gelangen. Wir haben die Renovierungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen und sehen uns nun Palanga und seine Kultur an. Unsere Arbeit in der Schule kam sehr gut im ganzen Dorf an und wurde durch ein riesengrosses Abschlussfest erfolgreich beendet. Wie angesagt kamen zur Eroeffnung des neuen Raumes der Buergermeister von Vilnius, der Pfarrer und zahlreiche “Dorfler”. Es war wunderbar. Nach dem Abendessen haben wir uns noch ein Fussballmatch mit der Dorf-Elf geliefert. So, morgen machen wir uns auf den Weg nach Trakai um unsere Freunde auis dem letzten Projekt zu besuchen und ihren Gegenbesuch zu planen. Wir werden uns wieder melden und gruessen bis dahin alle, die gespannt unsere Reise verfolgen. Eure Litauen-Crew…ps: Thomasch, wir haben als Team aus einem 3:1 Rueckstand einen 3:5 Sieg gemacht.” – Kai, Nico & Dave fuer die Litauen-Crew vom 11.07.2004, litauen2004@web.de
Mein Tip:www.gangway.de

Unsere Antwort : Liebe Litauencrew! Schön, von euch aus Palanga zu hören. Toll, dass alles in der Dorfschule so super geklappt hat und ihr soviel Anerkennung für eure Arbeit erhalten habt. Wir wünschen euch nun in der anderen Schule in Trakai viel Spaß und grüßt bitte alle von uns. Wir freuen uns schon auf den Rückbesuch im Frühjahr 2005! Liebe Grüße, Olga & Thomasch PS: Das klingt ja sehr schön mit dem Fußballergebnis, es freut mich zu hören, dass es fruchtet – vielleicht sollte ich ja doch eine Bewerbung als neuer Bundestrainer abschicken, ´nen Mentalcoach brauchen die bestimmt 😉


“Meine liebe LITAUEN-CREW! Ich bin irre stolz auf euch, dass ihr schon so viel geschafft habt und denke täglich, fast stündlich an euch, was ihr an diesem Tag wieder erreichen werdet! Ich wäre so gern bei euch! Also, ich hoffe wir hören uns ganz schnell wieder! Wünsche euch bis dahin noch viel Erfolg. Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass ihr alles erreicht was möglich ist. Ganz, ganz liebe Grüße an euch alle in Litauen und natürlich auch an Olga und Tomasch! :o) ” – Yvonne (Yvy) vom 09.07.2004

Unsere Antwort : Hi Yvy! Wie gesagt, wir finden es sehr schade, das Du nicht dabei sein kannst, werden Dir aber einen ausfuehrlichen Reisebericht, ein Tagebuch sowie viele schoene Photos mitbringen. Danke fuer deinen Eintrag! Liebe Gruesse von deiner Crew…ps: Der Samstag steht…;-)


“Liebe Litauencrew, zuallererst meine Anerkennung über Euren langen Atem zur Fortführung des Projektes und für das Engagement.Ein zweites ist natürlich mein Glückwunsch für Euren Preis von der Stiftungg Brandenburger Tor “Jugend in Verantwortung” und den Sonderpreis des Anlagefonds. Ich glaube Ihr seid praktische Brückenbauer für das neue Europa und freue mich natürlich das so eine Aktivität aus unserem Bezirk heraus seinen Anfang nahm. Ich wünsche Euch viel Freude beim und wünsche Euch viele neue Erlebnisse und Bekanntschaften. Da ich leider zur Preisverleihung terminlich verhindert war, wär es schön, wenn wir uns nach Eurer Rückkehr treffen könnten. Schöne Grüße an die Menschen in Litauen und insbesondere an Eure Gastgeber wüscht Euch die Jugenförderung Pankow und Gerd Jäger ” – Gerd Jäger vom 08.07.2004, Jug1100@ba-pankow. verwalt-berlin.de

Unsere Antwort : Hallo Gerd! Vielen Dank fuer deinen Eintrag und fuer deine Anerkennung. Wir freuen uns, das unser Projekt schon so eine grosse Runde gedreht hat und auch bei Dir so gut ankommt. Gern treffen wir uns nach unser Rueckkehr mit Dir und werden Dir ausfuehrlich von unserer Reise berichten. Bis dahin viel Spass und viele Gruesse von der gesamten Litauen-Crew…


“Hallo die 2te aus Litauen! Wir konnten mal wieder einen PC mit Internetzugang finden und wollen auch gleich berichten: Unsere Arbeit geht sehr gut voran und wir werden unser Ziel erreichen. Selbst durch Probleme die auftraten liessen wir uns nicht aufhalten, sondern loesten diese gemeinsam. Nach 3 Tagen und 2 Nachtschichten sind wir fast am Ziel angekommen. Es wird das schoenste Computerkabinett im ganzen Land. Wir haben die Decke mit Kunststoffpanelen abgehangen, einen neuen Boden verlegt, eine Wand mit einer Holztaefelung verkleidet, die komplette Elektrik neu gelegt und wunderschoene Lampen installiert. Nun kommt noch ein Bild an die Wand, welches die DRUSCHBA (Freundschaft) zwischen Rakonys und Berlin wiedergibt. Dies werden wir nach der Fahrt ONLINE stellen. Im ganzen Dorf herrscht helle Aufregung und alle sind gespannt, was an ihrer Schule veraendert wurde. Am Freitag wird ein grosses Abschlussfest stattfinden, bei dem die Direktorin das neue Klassenzimmer feierlich eroeffnen wird. Was organisiert wurde fuer das Fest? Wir haben keine Ahnung, sind jedoch OTSCHEN gespannt! Alle Kinder, Lehrer, Eltern und ein Korrespondent sind eingeladen. Sogar der Buergermeister von Vilnius wird anwesend sein. Das soll schon was heissen. Wir werden uns am Freitag versuchen nochmal zu melden. Liebe Gruesse gehen an Yvonnne, die leider nicht mitkommen konnte. Wir werden Dir viele schoene Sachen berichten koennen und haben auch OTSCHEN viele Fotos gemacht. Auch dicke Gruesse an Thomasch & Olga und an alle, die wir kennen.” – Kai & Nico from Lietuva von 07.07.2004, litauen2004@web.de
Mein Tip:www.gangway.de


“VILNIUS GRUESST BERLIN!!! Ein kraeftiges Hallo aus Litauen mach Deutschland. Nun haben wir im Dorf einen Computer bei der Direktorin gefunden und koennen uns zu Wort melden 🙂 Uns geht es allen sehr gut und wir fuehlen uns hier sehr wohl! Gestern im Heim angekommen wurden wir herzlichst am Bahnhof empfangen und ins Waisenhaus gefahren. Dort erwarteten uns 60 (der Rest ist in den Ferien) Kinder. Wir ueberreichten Geschenke und haben mit den Kindern den ganzen Tag verbracht. Wir tobten, naschten, spielten “Haeggisaeck” sowie Fuss- und Basketball und hatten alle einen Tag, den keiner vergessen wird. Wie Kinderaugen aussehen, wenn sie das erste Mal Seifenblasen sehen in ihrem Leben, das kann man nicht beschreiben, das kann man nur fuehlen, wenn man es sieht. Es war fantastisch. Wir haben in 2 Tagen sehr viel bewegt!! Doch morgen gehts erst richtig los, wenn die eigentliche Renovierungsarbeit beginnt. Das Material haben wir bereits eingekauft und koennen durchstarten. Die, die noch nicht in Litauen waren, sind ueberwaeltigt vom Land und den Menschen. Nur vom Wetter sind wir alle nicht so begeistert. Es ist so lala. An dieser Stelle moechten wir nocheinmal allen danken, die an diesem Projekt mitwirk(t)en! Dicke Gruesse an Thomasch & Olga (wir sind sehr gut vorbereitet 🙂 sowie Elvira, denn ohne Gangway waeren manche Sache garnicht moeglich gewesen! Wir werden uns wieder melden, sobald wir einen Computer finden…. Eure Litauen-Crew from Lithuania 2004 ” – Kai fuer die Litauen-Crew von 03.07.2004, litauen2004@web.de
Mein Tip:gangway.de

Unsere Antwort : Liebe Litauencrew! Schön, dass ihr gut angekommen seid und schon in dieser kurzen Zeit so viel bewegen konntet. Viel Spaß beim Renovieren, wir freuen uns auf weitere Nachrichten!! Liebe Grüße aus Berlin, Olga & Thomasch


Und hier sind die Photos:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.