11 Jahre lang hatten die alten Bilder gehalten. 11 Jahre ohne Durchstreichungen, Übermalen oder sonstige Eingriffe an der Graffiti-Kunst, welche die Wände des Bolzplatzes „Klix-Arena” an der Ecke Zobeltitzstraße/ Klixstraße geziert hat. Hier drückt sich der Respekt aus, welchen Kinder, Jugendliche und Anwohner*innen für den geschichtsträchtigen Platz haben. Doch auch den besten Wandmalereien sieht man nach so einer langen Zeit den Verschleiß an. Deshalb gestalteten die jungen Nutzer*innen des Platzes die Wände am Fußballfeld während der Sommerferien neu. Unterstützt wurden sie dabei vom Reinickendorfer Team des Vereins Gangway e. V. Bereits seit 19 Jahren sind die Straßensozialarbeiter*innen des Teams kontinuierlich von April bis Oktober am Bolzplatz, arbeiten mit den jungen Menschen und gestalten in Kooperation mit Albatros gGmbH generationsübergreifende Freizeitangebote vor Ort.

Arbeit hatten alle Beteiligte mehr als genug. Man war sich schnell einig, dass sich in den Wandbemalungen Themen wie etwa Zusammenhalt, Diversität und Sport/ Freizeitbeschäftigung wiederfinden sollten, um die Identifikation der Nutzer*innen mit dem Platz zum Ausdruck zu bringen. In mehrwöchigen Ideen- und Zeichenworkshops setzten sich drei Graffiti-Künstler*innen mit den Kindern und Jugendlichen an die Zeichentische, überlegten, zeichneten, verbesserten, verwarfen und zeichneten nochmal.

Die Wände des Bolzplatzes mussten geschrubbt und gebürstet werden, um sie grundieren zu können. Danach erst konnten die eigentlichen Malarbeiten und das Sprühen beginnen, was zwei Wochen in Anspruch nahm.

Nun ist das Projekt beendet, die jungen „Künstler*innen“ sind zurecht stolz auf sich und möchten gemeinsam mit dem Gangway Team Reinickendorf die neue Wandbemalung der „Klix-Arena“ gebührend einweihen und gleichzeitig das Saisonende der Bolzplatzsaison feiern.

Wo: Bolzplatz “Klix-Arena” Ecke Zobeltitzstraße/Klixstraße

Wann: 30.09.2017 ab 12:00Uhr

Presseinformation: http://gangway.de/pm-kiezfest-in-reinickendorf-am-30-09-2017/

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.