9. Pankower Jugendkonferenz “Weil Deine Zukunft zählt!”

Am heutigen Tag fand die 9. Pankower Jugendkonferenz vom JobCenter Berlin Pankow statt.
Ab  08:30 Uhr war Einlass. 9 Uhr fand die Eröffnung statt. Eingeladen und vertreten waren Politiker*innen und Vertreter*innen des Senates, des JobCenters und der Agentur für Arbeit wie Frau Scheeres, Frau Schilling, Herr Ben, Herr Kühne, Herr Hieb, Herr Jahnke und Frau Richter sowie alle Partner der Jugendberufsagentur Berlin am Standort Pankow.
Die Jugendkonferenz gliederte sich in ein Input, ein moderiertes Interview des regionalen Kooperationsausschusses sowie eines kreativ ausgearbeiteten Statements  der jeweiligen Partner der JBA zu Fragen wie:
– Welche Erwartungen hatten Sie beim Start der JBA?
– Was läuft gut in der JBA?
– Was werten Sie als einen Erfolg?
– Was ist für Sie neu in der JBA, welche Erkenntnisgewinne ziehen Sie hieraus?
– Was sind noch „offene Baustellen“?
Insgesamt eine Veranstaltung, auf der die Arbeit der Jugendberufsagentur Berlin am Standort Pankow im letzten Jahr zusammenfassend als gelungen darstellte. So wurden die positiven Synergieeffekte der Zusammenarbeit hervorgehoben, die Kollegialität der Kolleg*innen untereinander betont, sowie die qualitativ hochwertigeren Beratungen durch die rechtskreisübergreifenden Fallgespräche benannt.
Aber auch die Herausforderungen/ Baustellen fanden Gehör. So gibt es z.B. derzeit 525 unversorgte Jugendliche in Pankow, der Standort der JBA ist nach wie vor fraglich, die nicht jugendgemäße Gestaltung und Ausstattung des Hauses wurden bemängelt, das fehlen wichtiger Übergangssysteme für junge Menschen festgestellt sowie um die Aufnahme des Fallmanagement, der Reha Abteilung und des ASD in die Jugendberufsagentur Berlin am Standort Pankow gebeten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.